Wir sind für Sie da

Skulptur

Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus
Wohnen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung
Bussereaustraße 21
76863 Herxheim
Telefon: 0 72 76 / 970 - 0
FAX: 0 72 76 / 970-115

Leitung: Helmut Reinhardt

 
Ich suche Hilfe  

Wir stellen uns vor

Drei Frauen
Wir machen uns stark für starke Kinder

Wir begleiten junge Menschen mit geistiger Behinderung bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Stärken. In einer Atmosphäre, die von Akzeptanz und Empathie bestimmt ist, schaffen wir einen Raum für die selbst gestaltete Entwicklung jedes Einzelnen.

In kleinen, überschaubaren Wohngruppen bieten wir Gelegenheit, das Zusammenleben in Gemeinschaft mit anderen einzuüben. Wir verstehen uns als Teil einer lebendigen Gemeinde. Ob beim Bäcker, beim Straßenfest oder im Verein: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner gehören in Herxheim einfach dazu. Nur wenige Gehminuten, schon ist man im Ortszentrum mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten.

Wir betreuen zurzeit rund 124 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 18 Jahren. Wenn das Zusammenleben in der Familie für alle Beteiligten nur noch Konflikt und Überforderung bedeutet, kann ein Gespräch mit uns die Lösung sein. Gemeinsam suchen wir nach Perspektiven, die zur Entlastung und Entspannung aller Beteiligten führen können.

Unser Einzugsgebiet sind die Landkreise Südliche Weinstraße, Landau und Germersheim. Darüber hinaus wirken wir am Versorgungsauftrag für das ganze Bundesland Rheinland-Pfalz mit.

Weitere Infos zum Thema »Wohnen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung«